Schafwolle

 

wächst nach wie unsere Ideen

Die Muckel® Naturprodukte GmbH findest Du im Sauerland. Hier lebt man verbunden mit der Natur. Aus dieser Haltung heraus entwickeln wir unsere Produkte aus Schafwolle. Gefertigt werden sie im Umkreis – unter anderem in Behindertenwerkstätten. Geliefert werden sie direkt zu Dir nach Hause oder in den stationären Einzelhandel, beispielsweise zu dm oder Müller.

Produkte aus Schafwolle von Hand gemacht

Wohl dem der eine Oma hat. Eine Oma wie ich, Sonja Wadsack – Gründerin von Muckel® Naturprodukte. Sie hat mir gezeigt, welch positive Wirkung ein natürliches Produkt wie Schafwolle hat. Und das kam so: Mein Sohn litt unter einer schweren Bronchitis und war doch erst wenige Wochen alt. Schwere Medikamente? Das wollte ich vermeiden, kannte aber keine Alternative. Da gab mir meine Oma ein Stück verfilzte Schafwolle, das ich auf die Brust des Kindes legen sollte. Gesagt, getan. Das Kind entspannte, der Husten löste sich, die Beschwerden vergingen. Alles passierte in kurzer Zeit. Dieses Erlebnis beeindruckte mich. Ich fand, mehr Menschen sollten von der positiven Wirkung der Schafwolle wissen und diese unkompliziert nutzen können.

Natürliche Wolle: nicht nur als Pullover anziehend

Nach dem positiven Erlebnis befasste ich mich intensiv mit dem nachwachsenden Rohstoff Schafwolle. Und ich kreierte mein erstes Produkt: ein Schafwollkissen für Babys. Welche Größe ist optimal? Wie soll die Hülle gearbeitet sein? Wo bekomme ich gute Schafwolle her?

Aus Schafwolle wird Schlafwolle:Die Produktion unserer Muckel®-Kissen

Schafwolle ist ein Naturprodukt und wir verwenden solche, die von Tieren aus kontrollierter Haltung kommt. Du kannst Dir vorstellen, dass es nach der Schur noch Gräser, Ästchen und Erdkrümel in den Fasern gibt. Mit sanfter und schonender Wäsche werden diese so genannten Vegetabilien entfernt. Der Gehalt an kostbarem Lanolin bleibt bestehen. Wir arbeiten mit ausgesuchten Betrieben in Deutschland und Österreich zusammen, die unserem Standard entsprechen.

Hast Du schon einmal in Dein Muckel®-Kissen reingeschaut? Es ist gefüllt mit Wollflocken. Die gereinigte Schafwolle wurde dazu verarbeitet. Wollflocken sind so beschaffen, dass sie die Wärme noch besser speichern als konventionelle Schurwolle. Es bilden sich winzige Zwischenräume, in denen sich die warme Luft sammeln kann.

Schlichte Baumwollhüllen geben den Schafwollflocken die richtige Form. Die Angestellten verschiedener Behindertenwerkstätten fertigen die Kissenhüllen aus Bio-Baumwolle. In unserer Sauerländer Produktionsstätte kommen Wollflocken und Hüllen zusammen: Hier stellen wir jedes Muckel®-Kissen von Hand her und verpacken es.

Typische Fragen einer Gründerin. Mit Hilfe meiner Familie und einem tollen regionalen Netzwerk habe ich sie alle beantwortet. Inzwischen gibt es eine Produktpalette für jede Altersstufe und verschiedene Anwendungen. Wir fragen uns immer wieder: Was tut den Menschen gut? Die Resonanz ist seit der Gründung so positiv, dass der Name Muckel® zum Synonym für Schafwollkissen wurde. Das erfüllt mich mit großer Freude und motiviert zur Optimierung der Produkte. Du kannst also ganz beruhigt sein: Wir werden uns auf dem Muckel®-Kissen nicht ausruhen …

Wohlbefinden –am laufenden Meter

Besonders viel Sorgfalt widmen wir der Heilwolle. Sie wirkt am besten im direkten Körperkontakt, zum Beispiel für die Regeneration der Haut oder bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden. Dafür muss unsere Heilwolle weich, sanft und luftig sein. Auf der anderen Seite soll sie so viel wie möglich vom guten Lanolin haben. Wir haben ein Verfahren gefunden, das beide Aspekte berücksichtigt.

Und noch mehr: Unsere Heilwolle erhältst Du als Strang. Oft wird die Heilwolle als Flies angeboten. Der Vorteil des Strangs ist, dass man aus ihm ganz leicht die gewünschte Portion rauszupfen kann. Oder man wickelt den flexiblen Strang in einen zarten Baumwollschal und legt ihn um den Hals. Eine wirkungsvolle Behandlung von Halsschmerzen.

Jede Lieferung – ob Wollflocken oder Heilwolle – prüfen wir gewissenhaft, bevor sie in die Herstellung unserer Muckel®-Produkte geht.

Schafwolle:die schlaue Alternative

Nie zu heiß, weil durch Körperwärme reguliert

Regt die Durchblutung an und hilft so bei Schmerzen

Natürlich warm – nicht künstlich durch Mikrowelle

Lange nutzbar durch hochwertige Verarbeitung

Passt in jede Tasche, da flach und handlich

Baumwollhülle lässt sich abziehen und waschen

Schafwolle und Baumwolle in Bioqualität

Nachhaltig da nachwachsende Rohstoffe

Made in Germany

Sofort für die Anwendung bereit